Fahrradklimatest 2016 - Die Ergebnisse sind da

Aktuelles Pressemitteilung

Gestern wurden die Ergebnisse des Fahradklimatests 2016 in Berlin veröffentlicht. Dabei wurden die fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ausgezeichnet. Aber auch die Kritik der Radfahrer wurde intensiv diskutiert.

Über 120.000 Bürgerinnen und Bürger, 15 Prozent mehr als 2014, haben an der siebten Umfrage des ADFC teilgenommen und die Fahrradfreundlichkeit von 539 Städten bewertet. "So viele Städte hatten wir noch nie!" freute sich Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim BMVI, über die rege Beteiligung. Ulrich Syberg, Bundesvorsitzender des ADFC, ergänzete: "Alle 77 deutschen Großstädte sind vertreten, und bei den Mittelstädten fehlen nur neun. Das ist vor allem der Arbeit der ADFC-Aktiven vor Ort zu verdanken, die für die Teilnahme am Fahrradklima-Test geworben haben." Ausgezeichnet wurden jeweils die drei fahrradfreundlichsten Städte nach vier Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Die sind Spitze

Den Spitzenplatz in der Kategorie über 200.000 Einwohner belegt erneut Münster, das von seinen Bürgern aber deutlich schlechter bewertet wurde als in den Vorjahren. Auf dem zweiten und dritten Platz landen Karlsruhe und Freiburg im Breisgau. In der Gruppe von 100.000 – 200.000 Einwohner belegen Göttingen, Hamm und Erlangen die Siegerpositionen. Platz eins bis drei in der Gruppe 50.000 – 100.000 Einwohner gehen an Bocholt, Nordhorn und Wesel und in der Gruppe unter 50.000 Einwohner an Reken – mit 1,86 die Bestnote – Wettringen und Heek.

Und in Bayern? Erlangen weiter Spitze / Bayern im Mittelfeld

In Bayern haben es 67 Städte und Gemeinden mit insgesamt rund 4.600.000 Einwohnern in die Bewertung geschafft – darunter z.B. Aschaffenburg, Augsburg, Bamberg, Coburg, Erlangen, Kempten, Landshut, München, Passau, Regensburg und Würzburg, aber auch viele mittlere und kleine Gemeinden.

Die fahrradfreundlichsten Städte Bayerns sind laut ADFC-Fahrradklima-Test 2016 im Vergleich zur Befragung von 2014:

Über 200.000 Einwohner (Gruppe 1)

Bestplatzierte bayerische Stadt:

  • Augsburg, Note 3,71, Platz 11 bundesweit, leichte Verbesserung,11 Plätze gestiegen

Weitere bayerische Städte in der Auswertung:

  • München, Note 3,78, Platz 13 bundesweit, relativ konstant, 1 Platz gefallen
  • Nürnberg, Note 4,06, Platz 24 bundesweit, relativ konstant, 2 Plätze gestiegen

100.000 – 200.000 Einwohner (Gruppe 2)

Bestplatzierte bayerische Stadt und Platz 3 bundesweit:

  • Erlangen, Note 3,34, relativ konstant, 2 Plätze gefallen

Weitere bayerische Städte in der Auswertung:

  • Ingolstadt, Note 3,55, Platz 5 bundesweit, leichte Verschlechterung, 1 Platz gefallen
  • Regensburg, Note 3,70, Platz 10 bundesweit, starke Verbesserung, 12 Plätze gestiegen
  • Fürth, Note 4,11, Platz 23 bundesweit, starke Verschlechterung, 8 Plätze gefallen
  • Würzburg, Note 4,44, Platz 34 bundesweit, relative Konstanz, 1 Platz gefallen

50.000 – 100.000 Einwohner (Gruppe 3)

Bestplatzierte bayerische Stadt:

  • Landshut, Note 3,66, Platz 33 bundesweit, wie 2014

Weitere bayerische Städte in der Auswertung:

  • Bayreuth, Bamberg, Neu-Ulm, Aschaffenburg, Rosenheim, Kempten, Schweinfurt – alle relativ konstant, einige leicht verschlechtert

Unter 50.000 Einwohner (Gruppe 4)

Bestplatzierte bayerische Stadt:

  • Gunzenhausen, Note 2,75, Platz 13 bundesweit, 3 Plätze gestiegen

Zu den Aufholern in Bayern zählen Augsburg in der Gruppe 1, Regensburg in der Gruppe 2 und Zirndorf in der Gruppe 4. Diese Städte haben sich gegenüber dem ADFC-Fahrradklima-Test 2014 am stärksten verbessert.

Und wie sieht es im Landkreis Ebersberg aus?

Im Landkreis Ebersberg wurden in den Städten und Gemeinden Ebersberg, Grafing, Vaterstetten, Zorneding und Poing ausreichend Stimmen zum Fahrradklimatest abgegeben, sodass eine Bewertung stattfinden konnte. Dies ist bereits ein erfreuliches Ergebnis, da dies mehr Teilnehmer als in der Umfrage 2014 sind und somit auch zeigt, dass das Thema Radverkehr wachsende Beachtung im Landkreis bekommt.

Am besten abgeschnitten hat im Landkreis (In der Gruppe 4 - unter 50.000 Einwohner)

  • Vaterstetten, Note 3,4, Platz 77 bundesweit, keine Bewertung aus 2014
    (Details hier, PDF, ca 350kB)

Die anderen Orte im Landkreis sind:

  • Poing, Note 3,5, Platz 108 bundesweit, kaum Veränderung gegenüber 2014
    (Details hier, PDF, ca 350kB)
  • Zorneding, Note 3,5, Platz 111 bundesweit, kaum Veränderung gegenüber 2014
    (Details hier, PDF, ca 350kB)
  • Ebersberg, Note 3,6, Platz 138 bundesweit, leichte Verbesserung gegenüber 2014
    (Details hier, PDF, ca 350kB)
  • Grafing, Note 3,9, Platz 229 bundesweit, keine Bewertung aus 2014
    (Details hier, PDF, ca 350kB)

Fahrradklima: leider nur ausreichend

Insgesamt muss man leider eine Mittelmäßigkeit feststellen - viel zu wenig, wenn man in Bayern Radlland Nummer 1 sein möchte. Allerdings hat die bayrische Staatsregierung mit dem „Radverkehrsprogramm Bayern 2025“ ein ehrgeiziges Ziel beschlossen. Lässt die Staatsregierung dem Beschluß nicht nur eine schöne Broschüre, sondern auch Taten folgen, so müsste man in den kommenden beiden Umfragen zum Fahrradklimatest 2018 und 2020 bereits deutliche Verbesserungen feststellen dürfen. Dabei ist allerdings auch die Mitwirkung der Städte und Gemeinden erforderlich, da sie die bereitgestellten Fördergelder für Investitionen in Fahrradinfrastruktur auch abrufen müssen. Dass sich Poing auch noch durch die „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern“ (AGFK Bayern) zertifizieren lassen möchte, wird die Entwicklung auch hier höchst interessant machen.

Die meisten Befragten sind zufrieden mit der Erreichbarkeit der Innenstadt per Rad. Auch die Kernfrage „Bei uns macht Radfahren Spaß bzw. Stress“ wird relativ gut bewertet. Genervt sind die Radfahrer vor allem von Baustellen oder Falschparkern auf Radwegen, ungeeigneten Ampelschaltungen und zu schmalen Radwegen. Über 60 Prozent der Befragten fühlten sich beim Radfahren nicht sicher.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wurde im Herbst 2016 zum siebten Mal durchgeführt. Er wird durch das BMVI aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 mit rund 150.000 Euro gefördert.

Alle Ergebnisse finden sich auf www.fahrradklima-test.de.

(JFr)

© ADFC Ebersberg 2017

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