Große Radsternfahrt nach München im Zeichen des Radentscheid Bayern

Pressemitteilung Veranstaltungen KV Ebersberg

Die große Radsternfahrt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) München am Sonntag, 23. April, steht ganz im Zeichen des Volksbegehrens „Radentscheid Bayern“, das deutlich bessere Bedingungen für Radfahrende bayernweit einfordert.

Radsternfahrt nach München am 23.4.2023

Radsternfahrt nach München am 23.4.2023 - Landkreis Norden

Radsternfahrt nach München am 23.4.2023 - Landkreis Süden

Durch den Landkreis Ebersberg führen zwei der insgesamt 16 Demonstrationszüge zur zentralen Kundgebung am Königsplatz in München. Im Landkreis-Süden führt der ADFC Ebersberg einen Demozug von Grafing (Beginn 11:30 Uhr) entlang der B304 über Kirchseeon (12:20), Zorneding (12:40), Neukeferloh (nach Pause Abfahrt 13:25) zur Kundgebung, während im Landkreis-Norden der ADFC Erding von Erding aus seinen Demozug über Markt-Schwaben (nach Pause Abfahrt 12:15), Pliening (12:35) dorthin führt. Details und kurzfristige Änderungen können unter adfc-muenchen.de/sternfahrt nachgesehen werden.

Alle Demozüge sind polizeibegleitet und für die gesamte Familie geeignet. Wer Bedenken wegen der Streckenlänge hat, wird schnell bemerken, wie leicht und entspannt es sich in der Menge und ohne erzwungene Zwischenstopps fahren lässt. Aus diesem Grund sind die Demozüge auch für die Familien mit Jugendlichen geeignet.

Der Zustieg ist dabei jederzeit entlang der Strecke möglich. Unterwegs vereinen sich die einzelnen Demozüge und rollen mit immer mehr Teilnehmern weiter. Am Königsplatz in München gibt es dann ab 15 Uhr ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik und mehr.

Die Forderungen des Radentscheids Bayern werden auch im Landkreis Ebersberg von einem breiten Bündnis, bestehend aus den Kreisverbänden des ADFC, BUND Naturschutz und dem VCD, sowie einem breiten politischen Bündnis (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD, DIE LINKE und ÖDP) getragen.

Zu den Forderungen gehört die Schaffung eines durchgängigen, qualitativ hochwertigen und leicht verständlichem Radwegenetzes. Die Infrastruktur soll sicher für alle Radfahrende sein und zum sicheren Radfahren für alle einladen. Benötigt werden zudem qualitativ hochwertige und sichere Abstellflächen und deutlich verbesserte Möglichkeiten, das Fahrrad im ÖPNV mitzunehmen. Die Verkehrswende muss massiv und entschieden vorangebracht und nicht wie bislang in der Planung schwerpunktmäßig der Autoverkehr priorisiert werden.

Gezeichnet am 17.04.2023
Bündnispartner Radentscheid Bayern im Lk. Ebersberg:

Jürgen Friedrichs, ADFC Ebersberg e.V.
Sepp Biesenberger, BUND Naturschutz Bayern KV Ebersberg
Sarah Onken, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNE KV Ebersberg