Klimathon im Landkreis Ebersberg - der ADFC macht mit

​Liebe Mitglieder des ADFC Ebersberg,

der Landkreis Ebersberg trägt vom 1. März bis zum 11. April 2022 den sogenannten „Klimathon“ hier im Landkreis aus. In den sechs Wochen (oder 42 Tagen) unterstützt die gleichnamige (Smartphone-)App „Klimathon“ spielerisch Wege, den eigenen CO₂-Fußabdruck zu reduzieren. Jede Woche des Klimathons setzt dabei andere Schwerpunkte. So gibt es unter anderem die Schwerpunkte Ernährung, Wohnen und Mobilität. Die Mobilitätswoche (vom 22.3.-28.3.) werden wir als ADFC Ebersberg mit diversen Aktionen begleiten – lasst Euch überraschen.

Mit der Klimathon-App können alle Teilnehmenden aus den unterschiedlichen Bereichen verschiedene Aufgaben/Herausforderungen – sogenannte Challenges – auswählen und Punkte sammeln. Jede bestandene Challenge wird in die App eingetragen und abgehakt. Je mehr Punkte, desto größer die CO₂-Einsparung und desto größer die Aussicht auf einen Gewinn.

Was ist das Ziel des Klimathons?

Klimaschutz können sich nur reiche Leute leisten? Klimaschutz ist nur unter großem Verzicht möglich? Das stimmt so natürlich nicht. Klimaschutz beginnt eigentlich schon im Kopf. Vielleicht lässt sich sagen: Klimaschutz ist g‘scheit überlegt und dann g‘schickt g’schafft. Individuelle Lebensumstände, kreative Lösungen und pragmatisches Denken spielen die weitaus größere Rolle. Zum Beispiel unnötigen Verpackungsmüll vermeiden, Wege geschickt miteinander kombinieren, Dinge lange benutzen und wiederverwenden, ein*e Arbeitskolleg*in zur Arbeit mitnehmen oder hin und wieder mal selbst das Rad benutzen. Mitunter spart dies sogar Kosten. Außerdem: Der persönliche Beitrag wird sicher von Dauer sein, wenn er gut zu den eigenen Lebensumständen passt. So ist das eigentliche Ziel beim Klimathon der Weg: Was passt gut in den eigenen Alltag? Was fällt schwer und wo fehlt es an Alternativen? Dies gilt es, durch Ausprobieren in den verschiedenen „Challenges“ herauszufinden. Dazu Neues auszuprobieren motivieren auch die Aktionen und Angebote von klimafreundlichen Unternehmen im Landkreis.

Wie funktioniert’s?

Kostenlos die App „Klimakompass“ von worldwatchers im Apple App-Store oder Google Play Store auf das Smartphone herunterladen und installieren. Anschließend in der App den eigenen CO₂-Fußabdruck berechnen lassen oder diesen Schritt überspringen, um zum Ebersberger Klimathon zu gelangen. Die Registrierung ist ab dem 01.03.2022 möglich.

Weitere Informationen gibt’s unter https://www.lra-ebe.de/landkreis/klimathon

​(JFr)