MehrPlatzFuersRad.520x126.jpg

Tourbericht: ADFC-Radtour über Fröttmaning nach Ismaning

Aktuelles Touren

Das Wetter hätte am 10. Juni nicht besser sein können: bei Sonnenschein und leichtem Rückenwind geht es pünktlich um 9 Uhr von Baldham aus los. Mit 11 Mitgliedern und 5 Gästen auf dem Bahnweg und Nebenstraßen über Haar nach Gronsdorf, wo wir am Manchester Memorial die erste kleine Pause eingelegt haben.

Bild der Tour zum Fröttmaninger Windrad

Bild der Tour zum Fröttmaninger Windrad

Bild der Tour zum Fröttmaninger Windrad

Danach durch den Riemer Park und Dornach auf den staubigen Lebermoosweg, der uns fast bis nach Johanneskirchen geführt hat. Wir biegen aber ab Richtung Unterföhring, an der Medienstadt mit dem SKY-Gebäude vorbei bis zum Mittleren-Isar-Kanal. Nach der Querung begleitet er uns ein Stück, wir lassen den Poschinger Weiher links liegen, bis sich die Isar vor uns in Szene setzt. Gut, dass es Brücken gibt. 

Nach der Isar treffen wir auf die Freisinger Landstraße, die wir in Höhe der Moschee an der Ampel queren. Dann hinauf zum Windrad. Für E-Biker gar kein Problem, aber auch unsere beiden Bio-Radlerinnen Regine und Ute habe den Anstieg locker genommen, Respekt. Das 1999 erbaute Windrad liefert nur 1,5MW, das 2022 erbaute Windrad auf der anderen Seite der A99 liefert schon 3,5 MW. 

Nach der Pause geht’s bergab und wir fahren hinten um den Berg. Rechts vom Weg liegt die Heilig-Kreuz-Kirche, das letztes Gebäude der ehemaligen Ortschaft Fröttmaning. An das Dorf soll auch links vom Weg die Landschaftsinstallation ‚Versunkenes Dorf‘ erinnern, eine nicht begehbare Nachbildung der Kirche. 

Jetzt geht’s aber zur Mittagspause. Wieder vorbei an der Moschee, durch die Auen zur Isar, die wir erst an der Kolomanbrücke queren. Bei den 3 Eulen fahren wir nach Ismaning ein und erreichen nach wenigen Minuten den Biergarten am Gasthof zur Mühle. Dort können wir uns von den ersten 35 Km erholen. 

Nach einer Stunde starten wir den Rückweg und fahren auf asphaltierten Straßen Richtung Speicherseen, dafür haben wir Gegenwind. Vorbei am BMW-Testgelände, leider gewährt es uns keinen Einblick. Dafür sind die Straßen ohne Verkehr und wird erreichen nach einer Stunde die Finsinger Alm, wo wir uns für die letzten 20 Kilometer bei Kaffee und Kuchen gestärkt haben. 

Durch Landsham, Grub und Parsdorf ist Baldham schnell wieder erreicht. Eine schöne Tour mit interessanten Objekten und wenig Pannen.

Tourleiter Reiner Gerke

© ADFC Ebersberg 2024