Allgemeine Hinweise

Für Radfahrer, denen Radeln in der Gruppe mehr Spaß macht, bietet der ADFC KV Ebersberg e.V. Radtouren in die nähere und weitere Umgebung an. Wir wollen damit ein Tourenprogramm anbieten, das all jene anspricht, die gerne Rad fahren wollen, ohne sich dabei rennsportlich zu betätigen. Das Erleben und Genießen von Natur, Kultur und Gastronomie steht dabei im Vordergrund.

Dieses Programm ist unsere Aufforderung zum Mitmachen, zum Spaß haben an Bewegung, Sport und an der Natur. Unser Angebot hält fit und schafft nette Bekanntschaften. Du lernst damit aktiv deine Umgebung und fremde Landschaften kennen.

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. Der ADFC kann im Schadensfall nicht haftbar gemacht werden. Kinder unter 14 Jahren werden nur in Begleitung eines erziehungsberechtigten Erwachsenen mitgenommen, diesem obliegt die Aufsichtspflicht. Über die Mitnahme von Kindern über 14 Jahre ohne Begleitung eines Erwachsenen entscheidet der Tourenleiter. Für Mehrtagestouren gelten eigene Bedingungen.

Verkehrssicherheit

Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist, dass Ihr Fahrrad der Straßenverkehrszulassung entspricht. Vor allem Bremsen, Reifen und Beleuchtung müssen in einwandfreiem Zustand sein. Für alle Teilnehmer unserer Touren gilt die Straßenverkehrsordnung. Das Fahren in der Gruppe erfordert erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme. Halten Sie genügend Abstand, bleiben Sie in Ihrer Spur und befolgen Sie die Anweisungen der Tourenleitung, es dient Ihrer Sicherheit und der Sicherheit aller Teilnehmer. Unsere Tourenleiter sind berechtigt, Teilnehmer in begründeten Fällen von der Tour auszuschließen.

Was muss ich mitnehmen?

Etwas Werkzeug, Ersatzschlauch und Material für kleinere Pannen sollten Sie dabei haben. Auch wenn eine gemeinsame Einkehr geplant ist, empfehlen wir Ihnen, etwas zu Essen und zum Trinken mitzunehmen. Bitte denken Sie auch an passende Kleidung gegen Wind, Regen und Kälte sowie an Sonnenschutz. Gut bewährt hat sich das „Zwiebelprinzip“ mit mehreren dünnen Bekleidungsschichten.

Teilnahme mit Pedelecs und S-Pedelecs

Pedelecs (Antriebsunterstützung schaltet bei 25 km/h ab) sind rechtlich den Fahrrädern gleichgestellt. Für Teilnehmer mit Pedelecs gelten deshalb bei unseren Touren dieselben Bedingungen wie für Teilnehmer mit Fahrrädern. Auf Teilnehmer mit leerem Akku wird nicht gewartet. Anders verhält es sich mit S-Pedelecs (Antriebsunterstützung bis 45 km/h, Nummernschild), die als Leichtkrafträder gelten und daher Radwege sowie Feld- und Waldwege meistens nicht befahren dürfen. Personen mit diesen Fahrzeugen dürfen bei unseren Touren daher nicht mitfahren.

Anmeldung und Wetter

• Für Tagestouren und das Feierabendradeln ist normalerweise keine Anmeldung erforderlich. Ausnahmen werden ausdrücklich erwähnt.
  • Bei den Mountainbiketouren bitten wir, zur Organisation der Anfahrt (Abstimmung von Fahrgemeinschaften, Treffpunkt, etc) um Anmeldung beim Tourenführer.
  • Die ADFC-Radtouren finden bei jedem Wetter statt. Bei Regen können Änderungen am Treffpunkt abgesprochen werden.

Teilnahmebeitrag

Tourenart ADFC Mitglieder Nicht-Mitglieder
Feierabend- und Kaffeetouren - -
Tagestouren - 5€
Halbtagestouren - 5€

Für eventuell angebotene Mehrtagestouren werden die Gebühren im Angebot beschrieben.