MehrPlatzFuersRad.520x126.jpg

Bericht: Kidical Mass in Kirchseeon

Aktuelles KV Ebersberg

Am 23.9.23 haben sich anlässlich der weltweiten Kidical Mass Aktionstage auch in Kirchseeon ungefähr 55 Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter dem Motto „Straßen sind für alle da“ getroffen, organisiert vom Kirchseeoner AK Radverkehr, dem Verein Kukiki und dem ADFC Ebersberg.

Kidical Mass Kirchseeon, (c) Blanc

Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des ADFC Jürgen Friedrichs ging es mit Laufrädern, Fahrrädern, in Anhängern oder Lastenrädern gut begleitet von 4 Polizeiautos und einem Fahrrad-Polizisten in kindgerechtem Tempo über die B304 und durch ein paar Wohngebiete nach Eglharting. In einer Schleife ging es wieder nach Kirchseeon zurück, um dort noch einen kurzen Abstecher über die Brücke zum Gymnasium zu machen. Im Kreisverkehr könnte man dann auch mal sehen, wer vorne oder hinten im Konvoi mitfuhr. Nach einer Stunde endete die Fahrraddemo mit einer kurzen Kundgebung, bei der sich die lokalen Politikerinnen und Politiker für kinderfreundliche Verkehrsinfrastruktur in und um Kirchseeon aussprachen, wieder am Perchtenbrunnen. Zum Abschluss hat der ADFC noch allen Kindern ein Eis ausgeben. Das hatten sie sich nach 8,6 Kilometern Fahrt redlich verdient.

(BFr)

© ADFC Ebersberg 2024