Beginn der Fahrrad-Demo ist um 14 Uhr am Marktplatz in Kirchseeon (am Perchtenbrunnen). Der Demozug führt im gemächlichen und kindergeeigneten Tempo über abgesicherte Straßen quer durch Kirchseeon, bis um ca. 15 Uhr der Marktplatz wieder für eine kurze Schlusskundgebung erreicht wird. Direkt im Anschluss warten dann bereits einige Spiele des Spielkistls und alle Teilnehmer*innen sind dazu eingeladen, den Rest des Nachmittags am Spielplatz mit Spielen und netten Gesprächen zu verbringen.
Der Demozug kann von den Kindern auf Fahr- und Laufrädern selbstständig in Begleitung eines Erziehungsberechtigten gefahren werden. Selbstverständlich können die Kinder auch in Kindersitzen, Lastenrädern oder Fahrradanhängern mitfahren.
Das aktuelle Verkehrsrecht behindert durch seine ungleiche Priorisierung den Kraftverkehr. Dies muss dringend geändert werden. Wir benötigen ein Straßenrecht, welches nicht nur die „Leichtigkeit des motorisierten Verkehrs“ im Fokus hat, sondern eines, welches die gleichberechtigte Behandlung und Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer berücksichtigt. Dies gilt ganz besonders für die Mobilität der schwächsten Verkehrsteilnehmer: den Kindern. Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können. Davon profitieren wir alle und nur so gelingt die Verkehrswende und Schaffung von Lebensqualität am Wohnort.
In kinderfreundlichen, grünen Städten und Gemeinden, gibt es viele und vielfältige Freiräume zum Spielen und für ein soziales Miteinander zwischen allen Generationen.
Kinder- und fahrradfreundliche Mobilität beginnt vor Ort.
Rückfragen an:
ADFC Kreisverband Ebersberg e. V.
Jürgen Friedrichs, juergen.friedrichs@adfc-ebersberg.de, +49-177-2421958
Um sich ein Bild zu machen, wie so eine Kidical Mass so aussieht, hier kurze Videoaufnahmen der Kidical Mass in Ebersberg und in Poing vom letzten Jahr (externe Links zu youtube).