Stadtradeln im Landkreis Ebersberg

Stadtradeln

Die Kampagne "Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima!" wird bereits zum 11. Mal vom Klima-Bündnis in Deutschland organisiert. Der Landkreis Ebersberg ist auch dieses Jahr wieder mit von der Partie. Damit können alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises sowie alle Personen mitmachen, die hier arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.

Worum geht es?

Egal ob beruflich oder privat – legen Sie so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurück! Mitmachen lohnt sich, denn den RadlerInnen, Kommunen und Kommunalparlamenten winken attraktive Preise und Auszeichnungen.

Treten Sie 21 Tage für den Klimaschutz, die Förderung des öffentlichen Radverkehrs und eine lebenswerte Kommune in die Pedale! Sammeln Sie Kilometer für Ihr Team und Ihre Kommune! Egal wann – Hauptsache klimafreundlich unterwegs.

Dauer

Der Wettbewerb läuft vom 1. bis zum 21. Juli. In diesen drei Wochen steht der Landkreis ganz im Zeichen des Fahrrads. Lassen Sie in dieser Zeit ihr Auto öfter stehen und schwingen Sie sich auf Ihr Rad um so viele Kilometer wie möglich auf dem Drahtesel zurück zu legen. Egal ob beruflich oder privat - Hauptsache klimafreundlich!

Mitmachen und gewinnen

Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem Sie tolle Preise gewinnen können. Aber nicht nur Sie und Ihre Gesundheit gewinnen - auch das Klima gewinnt.

„Mit dem Rad als „Null-Emissions-Fahrzeug" leisten Sie nicht nur einen Beitrag für den Klimaschutz, auch der öffentliche Radverkehr an sich soll damit gefördert werden, aber letztendlich sollen Sie Spaß am Radfahren haben!" so der Landrat Robert Niedergesäß. Sein Appell: „Sammeln Sie zusammen im Team – ob als Firma, Verein oder Schule – so viele „grüne Kilometer" wie möglich und treten Sie mit anderen Teams aus dem Landkreis in einen positiven Wettstreit!"

Wie kann ich mitmachen?

Registrieren Sie sich für den Landkreis Ebersberg auf www.stadtradeln.de/registrieren. Treten Sie einem Team bei, am besten natürlich dem des ADFC Ebersberg, oder gründen Sie ein eigenes. Danach losradeln und die gefahrenen Radkilometer einfach im Online-Radelkalender oder ganz bequem - optional mit GPS-Erfassung - über die App für Android und iOS-Systeme eintragen.

Alle Informationen zur Registrierung, zum Online-Radelkalender, zu Ergebnissen und vielem mehr finden Sie unter www.stadtradeln.de/landkreis-ebersberg

Sie brauchen Hilfe bei der Anmeldung? Hier ist die Registrierung Schritt für Schritt erklärt.

Ansprechpartner im Landkreis ist die Energieagentur Ebersberg. Dort erhalten Sie auf Wunsch auch einen analogen Erfassungsbogen für Ihre geradelten Kilometer.

(JFr)