MehrPlatzFuersRad.520x126.jpg

Tourbericht: ADFC-Radtour „Sempt-Tour: Radlrunde über Ottenhofen…“ (16.09.2023)

Aktuelles Tagestouren

Ursprünglich war geplant, dass die Tour über Erding und Moosburg zum Flughafen in Freising geht, von da mit der S-Bahn zurück nach Baldham. Bedingt durch die Bauarbeiten an der Stammstrecke musste die Tour umgeplant werden.

Sempt Zusammenfluss

Erste Kaffeepause

Zweite Kaffeepause

So sind wir um 9 Uhr in Baldham mit 20 RadlerInnen gestartet. In Anzing ist von der eigentlichen Sempt-Quelle nichts mehr zu sehen, aber der Regenwasserspeicher in der Nähe weiter gibt der Sempt endlich Wasser. Auf unserer Route sind wir ihr immer wieder begegnet. Vorbei am Anzinger Solarpark, an Köppel- und Wolfmühle, durch Herdweg nach Ottenhofen, wo die Anzinger und die Forstinninger Sempt endlich zusammenfließen. Inzwischen war unsere Gruppe auf 23 RadlerInnen angewachsen und wir sind der Sempt abseits von Straßen gefolgt. Der Wilfinger Weiher war schon sehr verlockend, aber eine Badepause war nicht eingeplant. Im Erdinger Stadtpark haben wir wieder eine kleine Pause eingelegt. Danach weiter über Aufkirchen und Notzing nach Moosinning, wo wir beim Daimerwirt in einem schattigen Biergarten zur Mittagspause eingekehrt sind. Gut gestärkt ging’s wieder auf die Straße. Über Neufinsing den Speicherseen entlang zur Kaffeepause in die Finsinger Alm, leider eine echte Enttäuschung. Der Biergarten ist zwar sehr schön, aber das Angebot mehr als dürftig. So haben wir uns auch nicht lange aufgehalten und sind über Landsham und Parsdorf wird nach Baldham geradelt.

Am Ende standen 70Km auf dem Tacho. Insgesamt eine schöne Tour, die Gäste waren auch zufrieden.

Tourleiter Reiner Gerke

© ADFC Ebersberg 2024