MehrPlatzFuersRad.520x126.jpg

Tourbericht: Isen-Hohenlinden am 7.9.2024

Kreisverband Touren Tagestouren

Wir sind bei schönem Wetter in Grafing Bahnhof gestartet. Durch Grafing den kurzen Anstieg hoch nach Gasteig und dann mit einer langen Abfahrt über Oberndorf nach Steinhöring. Über die B304 nach Berg und Zaissing. Dort haben wir eine kleine Pause gemacht, weil wir auf eine Zusteigerin gewartet haben. Bei der Weiterfahrt hatte der Schlussfahrer ein kleines Problem mit der Kette und als er losfahren wollte, waren die Anderen schon weg. Schnell die Straße nach Dietmering hoch, nichts zu sehen. Also zurück und in den Weg am Golfplatz vorbei. Nichts. Um es kurz zu machen. Ich habe die Gruppe erst bei der Mittagspause in Hohenlinden wieder getroffen. Es war natürlich kein Problem, die Tour mit einem "Ersatz-Schlussmann" fortzuführen.
Die Tour führte durch den Golfplatz Sepp Maier und weiter über Aschau bis Graben. Nach Querung der B12 radelten wir leicht bergauf nach Mittbach. Am Obelisk Moroschneider informierten wir uns über die lustige, aber wahre Geschichte, die sich bei der Schlacht 1800 zugetragen hatte.
Nun ging es recht flott bis Burgrain bergab und wir nahmen den schmalen Weg an der Isen entlang bis zur Urtlmühle. Dann weiter über Zellershub, Neuharting, Brand und Kronacker. Auf der kleinen Anhöhe bei Hohenlinden machten wir Halt am Denkmal zur Schlacht von 1800. Das Mahnmal für den Frieden wurde im Jahr 1998 errichtet. Franz Bader hat uns mit einigen historischen Fakten informieren. Dann wurde es aber Zeit für Mittagspause und wir sind im Biergarten des Gasthofs Zur Post eingekehrt.
Der Rückweg führte vorbei an Kreith in den Wald bis Kraiß und Hub. Dann den Anstieg hoch bis Berg und weiter bis kurz vor Sigersdorf. Zum Entspannen jetzt die lange Abfahrt über Weiding. An der B304 konnten wir schon Oberndorf sehen, wo wir im Gasthof Huber den Eiskaffee genossen haben. Danach über Unterlaufing, Engerloh und Grafing zum Ausgangspunkt der Tour zum Grafinger Bahnhof.

Edmund Preis hat uns auf eine auf eine 62 km Tour mitgenommen, die mit schnellen Abfahrten, langen Waldpassagen und einigen Steigungen alles hatte, was eine schöne Tour ausmacht. Vielen Dank dafür, Edi.

(Reiner Gerke, Schlussfahrer)

© ADFC Ebersberg 2024