MehrPlatzFuersRad.520x126.jpg

Tourbericht: Mai-Sternfahrt nach Arget (03.05.2026)

Kreisverband Touren

Die Idee, wieder mit einer Sternfahrt in den Mai nach Arget zu starten, entstand spontan beim Tourenleitertreffen im Dezember.

Tourleiter waren schnell gefunden: Hubert Uebel wollte in Grafing-Bahnhof starten, ich in Baldham. Am dritten Mai war es soweit. Hubert ist über Moosach, Altenburg, Münster, Kaltenbrunn und Sauerlach nach Arget gefahren. Ich habe mich an einer älteren Tourplanung von Jörg Penninger orientiert. Wir Baldhamer haben mit drei Gästen aus München den Weg über Hohenbrunn und Taufkirchen nach Deisenhofen genommen. Von dort auf Waldwegen über Altkirchen und Großeichenhausen nach Arget. Nach 35km waren wir pünktlich zum Mittagessen im Biergarten vom Gasthof Schmuck. Die Grafinger waren schon 10 Minuten vorher da. Wir hatten einen großen Tisch im Schatten. Die gerechte Belohnung fürs Abstrampeln. Inzwischen war es auch richtig warm geworden. Nach der Pause und dem Foto-Shooting ging es gemeinsam auf den Rückweg. Zuerst auf dem guten Radweg nach Sauerlach, dann auf ruppigen Waldwegen nach Brunnthal und auf dem Radweg über Siegertsbrunn zur Golf-Anlage bei Harthausen. Ein nettes Lokal mit freundlicher Bedienung für die abschließende Kaffee-Pause.  Danach verabschiedeten wir uns von der Grafinger Gruppe, die über den Isar-Inn-Radweg zurück nach Grafing Bahnhof fuhr. Wir anderen waren schnell über Möschenfeld wieder am Bahnhof in Baldham. Eine insgesamt mittelschwere, weitgehend flache Tour mit einer Gesamtlänge von ca. 60 Kilometern. Aber sehr schön war es.

Reiner Gerke

© ADFC Ebersberg 2026